Facebook AutoPlay deaktivieren [How-To]

Facebook AutoPlay deaktivieren [How-To]

17.07.14 - 19:41 Uhr // Wissen

Ich bin sicher nicht der einzige dem die AutoPlay Funktion von Facebook auf den Geist geht. Peinlich wirds nur, wenn man in der Bahn sitzt und das Smartphone plötzlich unerwartet Geräusche von sich gibt. Die Suche nach einer Deaktivierung hatte mich einige Zeit gekostet. Da sich dieser Button nicht direkt finden lässt. Wie man dieses Feature auf dem PC, iPhone, iPad oder Android  deaktiviert wird im Folgenden erklärt.

Im Browser

Wem das automatische Abspielen der Videos im Browser nervt, der findet die Einstellungen dazu relativ einfach. Diese befinden sich in den Facebook Einstellungen unter ‚Videos‚. Dort gibt es zum Glück nur eine Option: ‚Videos automatisch abspielen‚. Hier muss der Schalter nur auf ‚Aus‚ gestellt werden. Danach kann Videomaterial nur über einen Mausklick gestartet werden.

facebook_autoplay_browser

Auf iPhone & iPad

Die Suche nach dem Schalter verläuft auf dem iPhone und iPad etwas schwieriger. Wer unterwegs mit seiner Datenflat kostbare Bytes sparen möchte, sollte diese Funktion entweder auf ‚Nur WLAN‘ oder am besten ganz auf ‚Aus‘ stellen. Die Option befindet sich leider nicht inerhalb der iOS-App. Man muss dafür die Einstellungs-Anwendung des Gerätes antippen und dort auf den Reiter ‚Facebook‘ klicken. Dort befinden sich die App-Einstellungen. Unter ‚Video‚ befindet sich der Punkt ‚Autoplay‚. Habt ihr auf diesen Punkt geklickt folgt ein weiterer auf ‚Aus‚, sodass ein Haken an dieser Stelle gesetzt wird. Jetzt solltet ihr wieder in Ruhe durch die Timeline scrollen können.

 

autoplay_iphone

Auf Android

Unter Android verläuft das wieder vereinfachter ab. Hier befindet sich das Menü ‚Autoplay‚ direkt im letzten Tab der Anwendung unter den ‚App-Einstellungen‚. Unter ‚Allgemein‘ klickt ihr nun auf ‚Video-Autoplay‚. Auch hier muss nur ein Haken bei ‚Aus‚ gesetzt werden. Ab jetzt werden Videos nicht mehr automatisch abgespielt.

autoplay_android

Teilen mit:

Über den Autor: Anh Dung

Gab dem Blog seinen Namen. Seit 25 Jahren ein Nerd. Leidenschaftlicher Gamer, Webdesigner, Softwareentwickler, Fotograf und Blogger. Studierte Medieninformatik an der Hochschule Aalen. Jetzt mit Bildungsgrad Bachelor. Macht beruflich Apps für Apple Hardware in Karlsruhe. Großer Fan von Games, Technik, Nintendo, Sony, Apple, guten Animationsfilmen, lustigen Serien, alternativer Pop-Musik.
Du findest dungi auch auf Twitter.

Ersten Kommentar hinzufügen